Unabhängige Plattform; keine Behörde oder Personalvermittlung.4. Oktober 2026
NL Worker Compass
Praktischer Ratgeber · 2026

Das 30 %-Expat-Programm: Überprüfen Sie die Berechtigung, bevor Sie ein Budget erstellen

Das Expat-Programm ist an Bedingungen geknüpft; Als ausländischer Arbeitnehmer erhalten Sie nicht automatisch einen Steuervorteil von 30 %.

Zuletzt geprüft: 4. Oktober 2026Offizielle niederländische Quellen

Automatische Übersetzung. Für Entscheidungen über Geld oder Rechte schauen Sie sich die verlinkten offiziellen Quellen an.

Die kurze Antwort

Das Expat-Programm ermöglicht berechtigten Arbeitgebern und Arbeitnehmern, eine steuerfreie Erstattung für bestimmte zusätzliche Kosten zu nutzen, die durch die Arbeit im Ausland entstehen. Für das Jahr 2026 beträgt der maximale Prozentsatz 30 %, vorbehaltlich Bedingungen, Grenzen und etwaiger Übergangsregelungen.

Das System erfordert eine tatsächliche Förderfähigkeitsentscheidung

Bei der Rekrutierung aus dem Ausland kommt es auf die Anforderungen an Fachkenntnisse und den bisherigen Wohnsitz an. Bitten Sie die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die anwendbare Entscheidung zu erläutern, anstatt davon auszugehen, dass das ausgeschriebene Bruttogehalt die Voraussetzungen erfüllt.

Vergleichen Sie Verträge unter Verwendung derselben Annahmen

Ein Systemprozentsatz ist nicht dasselbe wie eine 30-prozentige Erhöhung des Nettolohns. Fragen Sie nach, ob die Erstattung im angebotenen Gehalt enthalten ist, welcher steuerpflichtige Lohn übrig bleibt und was passiert, wenn die Anspruchsberechtigung endet oder der Arbeitsplatz wechselt. Verwenden Sie eine gewöhnliche Brutto-Netto-Schätzung nur für den veröffentlichten Umfang. es modelliert dieses Schema nicht.

Was als nächstes zu tun ist

  1. Fragen Sie, ob und auf welcher Grundlage der Arbeitgeber einen Antrag unterstützt.
  2. Überprüfen Sie die offiziellen Bedingungen und die schriftliche Entscheidung.
  3. Fordern Sie ein Beispiel einer Gehaltsabrechnung mit und ohne Vereinbarung an.
Ein praktisches Beispiel

Zwei Anzeigen geben das gleiche Bruttopaket an. Eine beinhaltet eine bedingte Erstattung für Expats und eine ist ein normales steuerpflichtiges Gehalt. Die monatliche Nettodifferenz kann nicht durch Abzug von 30 % von der Steuer ermittelt werden.

Fragen, die Menschen stellen

Sind alle EU-Arbeitnehmer qualifiziert?

Nein. Nationalität oder EU-Staatsbürgerschaft allein reichen nicht aus; Die offiziellen Bedingungen des Expat-Programms müssen erfüllt sein.

Sind 30 % eine garantierte Nettolohnerhöhung?

Nein. Es handelt sich um einen maximalen Erstattungsprozentsatz im Rahmen des Systems, nicht um eine prozentuale Erhöhung des Nettoeinkommens.

Läuft die Regelung nach einem Arbeitgeberwechsel automatisch fort?

Gehen Sie nicht davon aus, dass dies der Fall ist. Eine neue Beschäftigungssituation erfordert die Prüfung der Entscheidungs- und Fortsetzungsbedingungen.

Kann ich jede Kostenerstattung mit der Regelung kombinieren?

Es gelten andere Erstattungsregeln. Erkundigen Sie sich bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung, welche Kosten durch die Regelung abgedeckt sind und welche gesondert erstattet werden können.

Enthält der Nettorechner dieser Website das Schema?

Nein. Das Standardszenario schließt spezielle Expatriate-Vereinbarungen aus. Fordern Sie eine individuelle Lohn- und Gehaltsabrechnung an.

Quellen

Zuletzt geprüft: 4. Oktober 2026. Die Quellen sind auf Niederländisch oder Englisch.