Unabhängige Plattform; keine Behörde oder Personalvermittlung.4. Oktober 2026
NL Worker Compass
Praktischer Ratgeber · 2026

Methodik

Wir nutzen Primärquellen, datierte Regeln und nachvollziehbare Formeln. Schätzungen sind keine Steuer- oder Rechtsentscheidungen.

Zuletzt geprüft: 4. Oktober 2026Offizielle niederländische Quellen

Wir nutzen Primärquellen, datierte Regeln und nachvollziehbare Formeln. Schätzungen sind keine Steuer- oder Rechtsentscheidungen.

Geltungsbereich

Modell für Beschäftigte unter dem AOW-Alter, die ganzjährig in den Niederlanden wohnen und sozialversichert sind, ohne weitere Einkünfte. Ohne 30%-Regelung, AOW, ET-Regelung, ausländische Einkünfte, weitere Abzüge oder besondere Beiträge. Ein Teiljahr kann das Ergebnis verändern.

Der Monatsdurchschnitt enthält auf Wunsch Urlaubsgeld; die reguläre Monatszahlung kann niedriger sein. Miete, Versicherung und Fahrtkosten werden nach dem Nettolohn abgezogen. Die Zulässigkeit eines Abzugs wird nicht geprüft.

So wird gerechnet

Jahresbrutto
Bruttomonatsgehalt (€) × 12 × (1 + 8%)
Steuerpflichtiges Jahreseinkommen
Jahresbrutto − (Eigener Rentenbeitrag / Monat (€) × 12)
Geschätztes Jahresnetto
Steuerpflichtiges Jahreseinkommen − max(0, Steuer vor Ermäßigungen − Allgemeine Steuerermäßigung − Steuerermäßigung für Erwerbstätige)
Monat
Bruttostundenlohn (€) × Wochenstunden × 52 ÷ 12
Bruttobetrag · vakantiegeld
Bruttomonatsgehalt (€) × Gearbeitete Monate × Prozentsatz (%) ÷ 100
Brutto insgesamt
Bruttostundenlohn (€) × Überstunden / zuschlagsfähige Stunden × (1 + Zusätzlicher Zuschlag (%) ÷ 100)

Bei Abweichungen zählen die anwendbare offizielle Regel und deine persönliche Situation. Prüfe das Datum vor einer Entscheidung.

Quellen

Zuletzt geprüft: 4. Oktober 2026. Die Quellen sind auf Niederländisch oder Englisch.