Dies ist eine automatische Übersetzung der niederländischen Erklärung. Überprüfen Sie im Zweifelsfall den niederländischen Text und den Original-Tarifvertrag. Lesen Sie diese Erklärung auf Niederländisch
Die kurze Antwort
Pendeln und Reisen zwischen Reinigungsobjekten sind unterschiedliche Situationen. Die Bedingungen des Artikels 36 gelten noch vor Oktober 2026. Die neue allgemeine Regelung des Artikels 36A tritt erst am 1. Januar 2027 in Kraft.
Pendeln bis Januar 2027
Die aktuelle allgemeine Regelung unterscheidet zwischen täglichen Hin- und Rückwegen: ab 20, aber weniger als 60 Kilometern fallen 14 Cent pro Kilometer an; Ab 60 Kilometern sieht der Tarifvertrag die maximale steuerfreie Erstattung vor. Für öffentliche Verkehrsmittel, organisierte Transporte, Umzüge und Personenumzüge gelten zusätzliche Regelungen. Für Schiphol und Spezialreinigungen gelten besondere Bestimmungen. Verwenden Sie also nicht für jede Route eine Menge.
Von einem Objekt zum anderen
Artikel 37 regelt die aufeinanderfolgende Arbeit an mehreren Objekten: Die Reisezeit wird auf der Grundlage des Grundstundenlohns und der Fahrtstrecke gemäß dem geltenden Kostenschema vergütet. Auch für den erneuten Besuch desselben Objekts und die Mitnahme von Kollegen auf Wunsch gelten besondere Regeln. Halten Sie Ihren Fahrtenzettel und Ihren Arbeitszeitnachweis getrennt, damit Zeit und Kilometer nicht verwechselt werden.
So überprüfen Sie es
- Teilen Sie Fahrten in Pendeln und Reisen zwischen Objekten auf.
- Route, Kilometer, Fahrzeit und Verkehrsmittel pro Tag erfassen.
- Überprüfen Sie das Datum, den Sondertarifvertrag und eine bessere Betriebsvereinbarung.
Beispiel innerhalb der allgemeinen Regelung im Jahr 2026: Eine erstattungsfähige Arbeitswegstrecke von 30 Kilometern pro Tag zu 0,14 € ergibt 4,20 € pro zurückgelegtem Arbeitstag. Dies unterscheidet sich von der Bezahlung der Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Reinigungsarbeiten.
Fragen zu diesem CAO
Ist die Reisezeit zwischen Objekten immer meine eigene Zeit?
Nicht in der in Artikel 37 beschriebenen Situation bei späteren Arbeiten an mehreren Objekten. Überprüfen Sie den Zeitplan und die Erstattung.
Gilt die neue Regelung 2027 bereits?
Nein, der Stichtag ist der 1. Januar 2027. Eine günstigere Einzelvereinbarung kann selbstverständlich bestehen.
Was passiert, wenn mein Arbeitgeber den Transport organisiert?
Der Tarifvertrag enthält hierzu eine gesonderte Regelung. Überprüfen Sie unter anderem die Route von Ihrer Heimatadresse zum Ein- und Ausstiegspunkt.
Kann ich Kilometer und Fahrstunden addieren?
Nein. Es handelt sich um unterschiedliche Einheiten und Lohnpositionen. Lassen Sie beide getrennt auf Ihre Berechnung zurückkommen.
Quellen für diese Erklärung
Quellen überprüft:
- RAS · cao 2026–2028, september 2026
- Schoonmakend Nederland · cao 2026–2028
- CNV · nieuwe reiskostenafspraken